08. - 16.02.2025 HANDWERK live

News

News

28.02.2024 HANDWERK live

Rückblick auf die mitteldeutsche handwerksmesse 2024: Das sagen die Aussteller

Individuelle Beratung und der Austausch mit Experten standen während der mitteldeutschen handwerksmesse ganz hoch im Kurs. Wer eine Investition in eine neue Küche, Wärmepumpe oder Solaranlage plante oder handwerkliche Dienstleistungen suchte, konnte die unterschiedlichsten Anbieter aufsuchen und Fachfragen stellen oder sich von der Handwerkskunst inspirieren lassen. Die Leipziger Messe bietet die Plattform dafür, dass sich Aussteller und Besucher finden, sich Zeit für den Austausch nehmen und schließlich auch Produkte verkauft oder Dienstleistungen angebahnt werden. Der Blick zurück auf neun Messetage voller Trubel und gute Gespräche zeigt, dass das Konzept aufgeht.

Wichtigste Veranstaltung in Mitteldeutschland

Steffen Mercklein, Obermeister SHK Innung Leipzig

Die mitteldeutsche handwerksmesse ist für uns sehr gut gelaufen, die Besucherzahlen sind gut und wir haben fachliche Fragen beantwortet. In diesem Jahr haben wir mehrere Vertreter aus der Industrie und Wärmepumpenanbieter am Gemeinschaftsstand, außerdem haben wir die Vorausscheid für die Teilnahme an den WorldSkills in Lyon durchgeführt. Hier kommen wir mit den Endverbrauchern in Kontakt – darum ist die Messe für uns als Innung die wichtigste Veranstaltung in Mitteldeutschland. Wir sind seit 25 Jahren dabei und haben uns sehr über die Torte zum Jubiläum gefreut, das war eine schöne Geste.

Trotz schwacher Konjunktur große Nachfrage

Dr. Andrea Wolter, Pressesprecherin Handwerkskammer zu Leipzig

Sowohl wir als Handwerkskammer als auch unsere teilnehmenden Unternehmen am Gemeinschaftsstand sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der mitteldeutschen handwerksmesse. Trotz schwacher Konjunktur spüren die Firmen hier eine große Nachfrage und das ist auch das Ziel. Unsere Schwerpunkte haben sich aus der aktuellen Situation ergeben – Technologietransfer, Energiesparmöglichkeiten und die Umsetzung der Energiewende, Mobilität sowie vor allem auch Holzhandwerk, also Bauen mit nachhaltigen Rohstoffen. Nachhaltigkeit ist ein Thema, dass alle teilnehmenden Handwerksbetriebe bewegt.

Mit Blick auf das nächste Jahr sehen wir eine große Chance für alle Unternehmen, die versuchen, Nachwuchs zu akquirieren, denn die Messe findet vor den Ferien statt. So kommen noch mehr junge Leute in die Messehallen. Wir wollen neugierig machen auf die Vielfalt und die Karrieremöglichkeiten im Handwerk. Das Ziel sind lebendige Werkstätten, die zum Anschauen und zum Ausprobieren einladen.

Planen schon unseren Stand für nächstes Jahr

Torsten May, Inhaber Carportunion

Die Messe ist für uns ein Stimmungstest für das beginnende Jahr. Letztes Jahr wurden wir regelrecht überrannt, auch dieses Jahr läuft es gut. Die Zusammenarbeit mit der Messe läuft perfekt, man geht stets auf unsere Wünsche ein. Wir planen schon unseren Stand für nächstes Jahr!

Kunden wollen das Handwerk in Aktion sehen

Johannes Schöne, Inhaber Tischlerei Schöne

Besonders die ersten vier Tage der mitteldeutschen handwerksmesse waren super. Die Kunden wollen das Handwerk in Aktion sehen und freuen sich über Produkte wie unsere selbst hergestellten Saunen. Wir sind schon lange mit dabei und können uns immer an das Messe-Team wenden, wenn wir Fragen oder Probleme haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, da stellen wir natürlich wieder aus.

Messe belebt das Geschäft über das ganze Jahr

Holger Knobloch, Inhaber Nawofa Baumwollputz

Die mitteldeutsche handwerksmesse ist für uns immer interessant, weil wir hier einen großen Markt haben. Wir haben viele Gespräche und machen Werbung für unseren Werksverkauf in Thüringen – so belebt die Messe unser Geschäft für das ganze Jahr. Die Zusammenarbeit mit dem Messeteam war auch im Vorfeld hervorragend.

Foto: Leipziger Messe / Niclas Schmidt
Zurück zu allen Meldungen